Njeroge Mungai

Arzt und Politiker in Kenia

* 1926 Dagoretti

Wirken

Njeroge Mungai wurde 1926 in Dagoretti bei Nairobi als Sohn des Geschäftsmanns George Njeroge geboren. Er gehört dem Kikuju-Stamm an. Er besuchte die Höhere Schule von Nabumali in Uganda und danach die Bantu-Universität von Fort Hare in Südafrika, wo er 1950 einen naturwissenschaftlichen Bachelor of Science erwarb. Danach studierte er in den Vereinigten Staaten Medizin, erwarb 1957 an der kalifornischen Stanford-Universität einen Bachelor of Arts-Grad und promovierte zum Dr. med. Weitere Studien trieb er an der New Yorker Columbia-Universität im Jahre 1959.

Nach seiner Rückkehr nach Kenia war er Arzt. Er gründete u.a. eine Klinik in Dagoretti, die Riruta Klinik in Nairobi und das Thika Maternity Hospital in der gleichen Stadt.

Bei den allgemeinen Wahlen am 30. Mai 1963 wurde M. als Abgeordneter der KANU-Partei für den Wahlkreis Nairobi-West in die Nationalversammlung gewählt. Ministerpräsident Jomo Kenyatta - der legendäre Nationalistenführer und heutige Präsident Kenias, dessen Leibarzt er war, ernannte ihn zum Minister für Gesundheitswesen und Wohnungsfragen.

Am 12. Dez. 1963 wurde Kenia unabhängig. Genau ein Jahr später wurde die Republik ausgerufen. Zu diesem Zeitpunkt wurde M. die Leitung des Ministeriums für Inneres, Sicherheit und Verteidigung übertragen. Er wurde damit Herr ...